Hochdruck- Impulsprüfung
Bei der Hochdruckimpulsprüfung (auch Hochdruck Lastwechselprüfung) werden die zu prüfenden Bauteile über einen längeren Zeitraum mit einem schwellenden Druck beaufschlagt. Ziel ist die Ermittlung der Betriebsfestigkeit bzw. der Dauerfestigkeit druckbelasteter Komponenten. Durch die hohen Frequenzen der Druckänderung wird der Lebenszyklus des zu prüfenden Bauteils extrem verkürzt. Je nach Anforderung variieren die Drücke, die Frequenz, sowie die Form der Druckkurve.
Es existieren verschiedene Methoden für die Druckerzeugung bei Hochdruck-Impulsprüfanlagen.
1. Hydraulischer Antrieb durch Primärhydraulik mit Servoventil und nachgeschaltetem Druckübersetzer (flexibel in der Programmierung, sehr hoher Energieverbrauch)
2. Mechanischer Antrieb, Hochdruckplunger bzw. Hochdruckkolben sind direkt mit einer Kurbelwelle verbunden (Sinus- Druckkurve, sehr energieeffizient)
Die Impulsprüfung mit Hochdruck wird z.B. angewendet bei:
- Komponenten für Automotive, wie z.B. Common-Rail-Dieseleinspritzung (Rails, Rohrleitungen) oder druckbelastete Bauteile in Bremssystemen
- Sensoren, welche im „normalen“ Betrieb ebenfalls Druckschwankungen ausgesetzt sind, wie z.B. Näherungsinitiatoren oder Drucksensoren
- Wärmetauschern, Ventilkörpern, Hydraulikfittings, Pumpenköpfen …..
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